Angebote für junge Menschen

”Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete!” (Lk 24,32)

Gruppensprecherrunde
Unsere Gruppensprecherrunde trifft sich mit dem Jugendausschuss des PGR jeden 1. Sonntag im Monat um 14 Uhr im Jugendraum unseres Gemeindehauses St. Josef.

 
Das „Symbol“ für die Jugendgruppen in Heede. Es ist ein Wagenrad. In der Mitte sieht man zunächst einen kleinen Innenkreis. Er stellt die vielen Heeder Jugendlichen dar.
In der Mitte dieses Kreises sieht man die Taube, das Zeichen für den Heiligen Geist. Sie deutet zum einen darauf hin, dass sich mehrere Gruppen direkt nach der Firmung zusammengefunden haben und zum anderen, dass eine Gruppe nur entstehen kann, wenn jeder aus einem „guten Geist“ heraus aktiv werden möchte.
So haben sich bereits 7 Gruppen, “7 Sprossen“ gebildet, die immer wieder auch von neuen Jugendlichen entdeckt werden... Und wer weiß, vielleicht kommen ja im Laufe der Zeit noch welche dazu.
Der große „Außenkreis“ vertreten durch die Gruppensprecherrunde mit dem Jugendausschuss des PGR hält die „Sprossen“, die einzelnen Gruppen, zusammen.
Man kann sagen: „Die Jugend rollt an“!!!

Dankgebet für unsere jungen Menschen in einer Jugendmesse
Herr Jesus Christus, wir wollen dir heute DANKE sagen für unsere Jugendgruppen in Heede.
Für die ZeltlagergruppeN, die mit Kindern und Jugendlichen „Freizeiten“ gestalten.
Für die Jungkolping-GruppeN, die in jedem Jahr den Fastenmarsch organisieren und für eine gemütliche Atmosphäre im St. Josef sorgen und vieles mehr…
Für die MessdienergruppeN und deren Leiter, die durch ihren Dienst am Altar den Gottesdienst mitgestalten.
Für die Jugendband „Maranatha“ , die durch Instrumente, Gesang und ansprechende Liedtexte zum Gottesdienst beitragen.
Für den Gebetskreis, in dem junge Menschen ihre Anliegen und die der Welt vor Gott tragen und die Nachtanbetung mitgestalten.
Für die Tanzgruppe “Forever young”, die zu verschiedenen Anlässen für eine gute Stimmung gesorgt hat.
Für die Memory- Gruppe, die Jugendlichen einen Treffpunkt bietet.
Für die Gruppensprecherrunde mit dem Ausschuss vom Pfarrgemeinderat, dessen wesentliche Aufgabe es ist, die Verbindung der einzelnen Gruppen untereinander zu stärken.
Herr Jesus Christus, dein Heiliger Geist wirkt in jedem von uns, wenn wir uns ihm öffnen. Schenke uns die Bereitschaft, uns von deinem guten Geist führen und leiten zu lassen, wenn wir Aktionen planen, organisieren und durchführen. Stärke du den Zusammenhalt untereinander und schenke uns viel Freude und Spaß im Miteinander. Amen!